Verein

Der Verein Pfälzer Edelbrand ist ein eingetragener Verein qualitätsorientierter, einheimischer Pfälzer Brenner. Seit seiner Gründung 1994 setzen sich seine Mitglieder zum Ziel, hochwertige Edelbrände aus bestem regionalen Obst herzustellen. Mittlerweile sind unserem Verein über 100 Brenner beigetreten, die in jedem Ort schon von weitem zu erkennen sind: Das runde, blaue Logo „Destillerie Pfälzer Edelbrand“ mit dem formschönen Glas in der Mitte ziert den Eingang ihrer Betriebe – als Garant für Produkte auf höchstem Qualitätsniveau.

Geprüfte Qualität

Bevor ein Betrieb Mitglied im Verein Pfälzer Edelbrand werden kann, muss er seine Brennerzeugnisse einer neutralen Kommission vorstellen. Unabhängige Sachverständige nehmen dann eine sensorische Prüfung vor. Ist die Jury von der Qualität des Edelbrenners überzeugt, darf er beitreten. Alle unsere Mitglieder sind gleichzeitig Mitglied des Verbandes Pfälzer Klein- und Obstbrenner e.V. , der sich für politische, fachliche und qualitative Fragen stark macht. Möchten Sie mehr über den Verband erfahren? Hier haben wir die wichtigsten Informationen für Sie zusammengestellt.

Unsere Aufgaben

• Präsentation von Pfälzer Edelbränden bei öffentlichen Veranstaltungen
  • Steigerung der Qualitätsstandards durch regelmäßige und erfolgreiche Teilnahme an Prämierungen
  • Beratung und Unterstützung unserer Mitglieder in Marketingfragen
  • Förderung der Mitgliedsbetriebe durch Corporate Identity

Vorsitzender: Willi Peter
Stellvertretender Vorsitzender: Christian Wolf
Kassierer: Stefan Müller
Beisitzer: Thomas Scherner

Geschäftsstelle: Willi Peter, In den Birken 10, 76889 Oberotterbach
Tel.: 06342/7889, Fax: 06342/919989

Das sind unsere Rohstoffe

Fruchtsorten aus der regionalen Natur sind die Grundlage, Kernobst & Steinobst, Bekannte & Unbekannte, Heimische & Exotische, Süße & Saure, Kleine & Große – Vielfalt im Glas!

Unser Verein für den Naturschutz

Im Frühling & Herbst, im Sommer & Winter, mit Alt & Jung, mit Erfahrung & Leidenschaft arbeiten wir nachhaltig & beständig, naturnah & bienenfreundlich, lebendig & belebend.